Beratungspraxis Empowerment Wilfried Schuster Impressum
Meine Angebot Unternehmensberatung
- für kleine und mittlere Wirtschaftsunternehmen und Organisationen

Meine Beratung basiert auf der Beratungsphilosophie von „Empowerment“ zur Stärkung eigener Ressourcen, unter Berücksichtigung der Grundpinzipien einer "Allgemeinen Psychotherapie und Seelsorge"

  • Mentaltraining für Manager und leitende Angestellte auf der Basis biblischer Weisheitslehren und leadership

  • Coaching von leitenden Angestellten

  • Supervision

  • Persönlichkeitsberatung in Verbindung mit dem wissenschaftlichen (PST-R-Test) Persönlichkeitsstrukturtest für Persönlichkeitsdiagnostik und -entwicklung von
    Prof. Michael Dieterich, Institut für Psychologie und Seelsorge, Freudenstadt.
    Er bildet eine Grundlage für meine Beratung zur Persönlichkeitsentwicklung bzw. zur Überwindung von Persönlichkeitskrisen

  • Beratung zur Burnout-Prophylaxe, Stressabbau durch Entspannungstechnik „Progressive Muskelentspannung“ nach Dr. Jacobsen, als Teil der Burnout-Prophylaxe


  • Warum ein Beratungsangebot für Manager und leitende Angestellte?
    Manager und leitende Angestellte sind die Schlüsselpersönlichkeiten in einem Unternehmen und Multiplikatoren einer Firmenphilosophie, die den langfristigen Erfolg eines Unternehmens fördern oder lähmen können.
    Der Autor Immanuel Stücker legte bereits 1978 als Wissenschaftler in seinem hoch interessanten Buch „Die Energiekrise des modernen Menschen“ Ursachen und Folgen mentaler Energiekrisen dar. In aktuellen Publikationen finden sich genügend Hinweise auf die „Energiekrise des modernen Menschen“, die sich auch heute lähmend auf viele gesellschaftliche Bereiche auswirkt.

    Als praktisches Beispiel für diese These möchte ich den dramatischen mentalen Energieverlust durch eine Ehescheidung anführen. Solche dramatischen Abbrüche in einer Biografie sind auch Einbrüche im Energiehaushalt leitender Persönlichkeiten. Sie bleiben meistens nicht ohne Folgen für die Effizienz ihrer Arbeitsleistungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf ein Unternehmen. Viele Unternehmer erleiden durch eine gescheiterte Ehe einen dramatischen Erfolgsabbruch.

    Mein Mentaltrainingsangebot aufgrund der Weisheitslehren der Bibel kann vor solchen Energieeinbrüchen rechtzeitig warnen und vorbeugen. In Verbindung mit meinem Eheberatungsangebot konnten bisher etliche Ehen erhalten bzw. erneuert werden.

    Mentaltraining – nur ein moderner Trend?
    Spätestens seit den unübersehbaren Erfolgen bei Sportlern durch Mentaltraining rückt neben der Überzeugung „Wissen ist Macht“ zunehmend das Bewusstsein um verborgene Kräfte im Menschen in den Mittelpunkt von Manager-Trainingsprogrammen.

    Im Internetportal „ManagerSeminare.de“ las ich dazu: „Die Kraft der Gedanken steht hoch im Kurs. Ob zur Leistungssteigerung, zur Umsetzung von Zielen oder zum Stressabbau – immer mehr Trainer und Coachs setzen Mentaltechniken ein. Welche Methoden funktionieren und warum? ... das Experiment reiht sich ein in eine lange Liste von Untersuchungen, die alle eines zeigen: Das Mentale im Menschen ist mächtig. ……. Waren es anfangs vor allem Sportpsychologen, die sich das Wissen um die Macht des Mentalen für ihre Arbeit mit Leistungssportlern zu Nutze machten, haben mentale Techniken längst die Bereiche des Business- und Lebens-Trainings erreicht.“

    Mein alternativer Ansatz für Mentaltraining
    Im Unterschied zu den eher esoterisch geprägten Mentaltrainingsangeboten wähle ich einen völlig anderen Ansatz bei meinem „Mentaltraining für Manager und leitende Angestellte“. Ich glaube an die Weisheit und Gedanken unseres Schöpfers. Nicht die Macht des positiven Denkens ist für mich die Quelle innerer Stärke, sondern die Weisheitslehren Gottes in der Bibel, die richtig eingesetzt eine unerschöpfliche Quelle von innerer Stärke sind.

    Als Beispiele für diese Einsicht möchte ich zwei Aussagen des großen Apostels Paulus zitieren. Er schrieb in einem Brief an eine christliche Gemeinde: „Gott sagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung. Sehr gerne will ich mich nun meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.“ 2. Korintherbrief, Kap. 12, Vers 9.
    Aus dieser Einsicht konstatiert er in seinem Brief an die Philippergemeinde: „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht Christus.“, Philipperbrief Kap.4, Vers 13 und verweist darauf, daß er seine mentale Stärke aus seiner Beziehung zu Gott beziehe. Ich finde: geniale Aussagen und Hinweise auf eine mentale Kraftquelle, die Gott selbst uns Menschen anbietet.

    Wie können Sie die Ressourcen dieser Quelle erschließen?
    In meinem auf die Bibel und ihre Weisheitslehren gestützten Mentaltraining ermögliche ich Ihnen den Zugang zu dieser Quelle. In Kombination mit einer Beziehung zu Gott können Sie lernen, diese dauerhaft für sich zu erschließen. Ich lade Sie dazu ein, sich mit mir auf eine spannende Reise zu diesen Quellen mentaler Stärke einzulassen.

    Mein Honorar für Einzelberatung und Coaching
    Ich berechne 70 €/Std.; Gruppenberatung 90 €/Std.


    Beratungspraxis "Empowerment"
    Wilfried Schuster
    Goetheweg 41; 32791 Lage
    Tel.: 05232-9802907
    kontakt@beratungspraxis-
    empowerment.de oder wilfried.schuster@gmx.de