Beratungspraxis Empowerment Wilfried Schuster Impressum
Dieses Angebot steht zur Zeit nicht zur Verfügung
Durch meine unabhängige Gemeindeberatung werde ich Sie unterstützen, eine geschärftes Profil für Ihre Gemeindeentwicklung zu erarbeiten und umzusetzen

• Unterstützung als Mediator bei der Überwindung von Konflikten und Klärung von Beziehungen; Wiederherstellung und Verbesserung von Beziehungen
• Coaching der Gemeindeleitung bei der Entwicklung von Gemeindeprofil und Leitbild
• Supervision mit der Gemeindeleitung - Förderung in ihrem Leitungsauftrag
• Moderation von Entwicklungs- und Zielfindungsprozessen
• Zukunftswerkstatt für Weiterentwicklung von Gemeindezielen und – strukturen, zur Förderung des Gemeindewachstums, mit gemeinsam definierten Beratungs- und Arbeitszielen
• Einrichtung von Kommunikationsforen und Kommunikationstraining mit Gemeinden oder Gemeindegruppen
• Förderung der Integration der „jungen Generation“ in die Gemeindestrukturen
• Aufbau von Mitarbeiter- und Diakonenstrukturen
• Coaching von Gruppenleitern und Mitarbeitern
• Entwicklung und Aufbau eines Seelsorge-Netzwerks für die Gemeinde bzw. den Kreis
(Ich habe das Seelsorge-Netzwerk im Dill-Westerwaldkreis des BFeG entwickelt.)

Warum Gemeindeberatung hilfreich und zukunftsorientiert ist?
Eine christliche Gemeinde ist ein komplexer Organismus von Menschen, die sich bei aller Unterschiedlichkeit ergänzen. Sie entsprechen damit dem Willen Gottes und der Leitung des Hl. Geistes und stellen so etwas von Gottes Weisheit dar, die ER in seiner Gemeinde verwirklichen will (Eph.3,10).

Durch den „Dienst der Liebe“ besitzt eine Gemeinde in ihren Gliedern die göttliche Befähigung zur Selbsterbauung (Eph.4,16).
Christen bringen dazu aber nicht nur ihre geistlichen Gaben ein, sondern auch sich selbst, mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Prägungen sowie ihren Gegensätzen. Dazu gehört auch ihre Behaftung mit Fehlern.
Konflikte scheinen damit vorprogrammiert und gehören zum Leben einer Gemeinde. Sie verursachen manchmal Entwicklungsstörungen oder verletzte Beziehungen.

Wie geht man am besten damit um?
Die Neigung zu schnellen Lösungen zu kommen, führt manchmal zu übereilten Trennungen zwischen Gemeindegliedern oder von bestimmten Mitarbeitern - mit zunehmender Tendenz. Eine unabhängige Gemeindeberatung kann alternative Lösungen ermöglichen.

Chancen einer unabhängigen Gemeindeberatung
Eine Gemeindeberatung sollte m.E. deswegen unabhängig sein, weil Gemeindeberatung immer Beratung „in einem System“ (Gemeinde, Gemeindebund) bedeutet und im Konfliktfall jeder Beteiligte seine besondere „Rolle im System“ einnimmt.
Sehr leicht kann ein "interner Berater" in einen Rollenkonflikt geraten, der ihm nicht mehr die nötige Unabhängigkeit und Neutralität für eine erfolgreiche Beratung ermöglicht. Unabhängigkeit und „Allparteilichkeit“, im Sinne einer Mediation, sind aber die Basis für das nötige Vertrauen in einen Berater.

Deswegen arbeite ich als freiberuflicher Gemeinde- und Pastorenberater. Für meine Beratung bringe ich sowohl jahrelange Pastoren- und Gemeindeerfahrungen ein, als auch fachliche Kompetenz und die nötige Unabhängigkeit. Das ermöglicht mir eine Gemeindeberatung ohne die Gefahr eines Rollenkonfliktes.

Im Rahmen eines Mediations-Kontrakts kann ich gemeinsam mit Gemeindeleitung und Pastor nach fairen, sachgerechten sowie kreativen und tragfähigen Lösungen suchen. Als Mediator komme ich nicht als "Retter", sondern als Begleiter. Ich möchte dabei helfen, den Weg zurück in die Lebendigkeit einer geklärten und befreiten Gemeinschaft zu finden.

In meiner Supervision begleite ich Gemeindeleitungen in ihrer Leitungsaufgabe und berate sie im Sinne meines "Empowerment" - Beratungsansatzes.

Als Coach unterstütze ich Gruppenleiter und Mitarbeiter und fördere hre Befähigung.

Ich verstehe mein Beratungsangebot als Ergänzung zu bereits bestehenden Beratungsstrukturen. Mein Beratungsangebot beinhaltet zwei Schwerpunkte:
• Einerseits unterstütze ich Sie als Mediator bei der Bearbeitung und Überwindung von Konflikten (siehe Mediation)
• Andererseits biete ich einen bunten Strauß von Beratung, Seminaren und Vorträgen zur Weiterentwicklung Ihrer Gemeinde an.

Mein Honorar
Diese Beratung berechne ich pauschal. Bitte die Kosten anfragen.
Das Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und ist kostenlos.


Beratungspraxis "Empowerment"
Wilfried Schuster
Goetheweg 41;32791 Lage
Tel.: 05232-9802907
kontakt@beratungspraxis-
empowerment.de oder wilfried.schuster@gmx.de